Bereits seit den 1920er Jahren wird das Wasser des Sernf im Dorf Engi (Gemeinde Glarus-Südi im Kanton Glarus/CH) gefasst und durch einen Druckstollen dem Kraftwerk in Schwanden zugeführt. Im Durchschnitt können pro Jahr rund 156 Mio. Kubikmeter Wasser gefasst und in Schwanden zu wertvollem Strom umgewandelt werden. Damit werden rund 85 Mio. kWh Strom erzeugt – genug, um rund 17000 Haushalte zu versorgen. In 2005 wurde die technische Erneuerung des Kraftwerks gestartet, und in den nachfolgenden Jahre wurde auch die Wasserfassung in Engi von Grund auf saniert.

Nach der Inbetriebnahme hat der Betreiber feststellen müssen, dass das Sammelbecken über die Jahre hinweg aufgrund der vom Wasser mitgeführten, sedimentierten Feststoffe deutlich an Fassungsvermögen einbüßt hat. Um das Problem strukturell zu beheben, hat sich der Kunde für eine ferngesteuerte DRP60-Dredge aus dem Hause Dragflow entschieden, die mit der kombinierten Baggertauch- und Spülpumpe EL20SS ausgestattet wurde.

Per Fernbedienung lässt sich das Ponton unbemannt über den Stausee bewegen, wodurch der Kunde die Sedimente schnell und sicher entfernen konnte. Die DRP60 und die EL20SS wurden beide über den vom Kraftwerk selbst erzeugten, grünen Strom elektrisch angetrieben, so dass auch keine Schadstoffe ins Wasser gelangten – eine hundertprozentig umweltfreundliche und nachhaltige Lösung!

Ihr Ansprechpartner: Niels Albers, Tel. (0209) 941 39-0, E-Mail